Urlaubsbilder ... die Erste!

Wer in der Region des Morvan in Frankreich Urlaub macht, sollte nicht aus Zucker sein.
Höher gelegen und gut bewaldet haben die Wolken hier nur eine Chance ...
sich abzuregnen.
Das sieht man dem Gebiet auch an, Moose überall, Farne bis zu einem Meter hoch
... und ein Mekka der Nacktschnecken. 
Nacktschnecken mit einer Länge bis zu 15 cm waren keine Seltenheit.
(Ich wusste gar nicht, das Nacktschnecken soooo groß werden können.)
Aber wer Natur sucht, der bekommt sie hier reichlich!!!



Auch in bizarrer Form.


Das im Hintergrund ist Wasser ... wie klar es ist!!


Die Libelle hatte es nicht eilig und ließ sich geduldig fotografieren.


Der Lac des Settons


an welchem sich unser Campingplatz befand.


Wandern geht wunderbar im Morvan, an einem Tag habe ich meine Männer
mal 14 km um den See gescheucht
(sonst kommen sie noch auf die Idee, das wir im Urlaub sind ...).



Wasserläufe, Bäche, Seen .... alles im Übermaß vorhanden!!



Und man macht außergewöhnliche Begegnungen.
Ein junges Paar hielt sich in ihrer Nähe auf und ich fragte sie, ob es ihre Katze ist.
Sie bejaten es. Sie fühlte sich sichtlich wohl im Wald
und schaute dann auch aus sicherer Entfernung, ob und das wir endlich gehen.




Der Wasserfall von Gouloux





... und seine Umgebung.









Mit dem Wetter im Morvan muss man sich arrangieren.



Hatte sich Regen angekündigt, "flohen" wir aus dem Morvan
(Dijon, Vezelay, Abtei von Fontenay, Auxerre, Guédelon ...) und schon hatten wir Sonne.



An Sonnentagen wanderten wir im Morvan und genossen die Natur in vollen Zügen.



🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿

22 Kommentare:

Adriana's Kreativwerkstatt hat gesagt…

Wow, was für tolle Fotos, liebe Gundi! Wunderwunderschön!
LG Adriana

Melodie hat gesagt…

Tolle Bilder sind das. Ich kenne die Gegend, habe mal eine Hausboot-Tour von Migennes nach Auxerre gemacht. Gott sei Dank sind mir auf dem Boot keine Schnecken begegnet *grins*.
Liebe Grüße
Melodie

Senna hat gesagt…

Wunderschöne Aufnahmen! Das Grün leuchtet und so wirkt das Moos fast wie ein Zauber- oder Feenteppich 😊. Ich bin immer wieder von den Naturfacetten in Frankreich begeistert ... ein toller Reisetipp ... vielen Dank für sie tollen Eindrücke!

Liebe Grüße von Senna

PrinzessinN hat gesagt…

Wow, Danke für die wunderschönen Fotos!

Peppina hat gesagt…

Hallo Gundi,

tolle Fotos! Herzlichen Dank, dass Du uns an Deinen Urlaubseindrücken teilhaben lässt.
Unglaublich, was für wunderschöne Fleckchen Erde es auf der Welt gibt. Und oft muss man dafür gar nicht weit reisen...

Viele Grüße!

aufspapiergebracht hat gesagt…

Was für tolle Bilder - und dieses Moosmengen sind einfach beeindruckend!
GlG Elisabeth

Rosmarie hat gesagt…

Ist eine wunderschöne Gegend aber war noch nie dort im Urlaub. Wenn wir zu meiner Mama fahren, geht unser Weg immer daran vorbei und eines Tages werden wir uns dort mit Sicherheit auch mal umsehen. Ich liebe Wälder und Wasserrauschen und deine tollen Fotos sehen richtig einladend aus!

Eunice von creative clutter box hat gesagt…

Hach bei den tollen Fotos kriegt man direkt Fernweh.... seufz ;)
Herrlich! Was gibt es schöneres als Natur pur?
LG, Eunice

Papierliebe hat gesagt…

Ich finde das ja so witzig- nicht nur, dass wir beide Brusho gern mögen;), nun ja wir sind ja ein bisschen Frankreich-Fans und waren natürlich schon im Morvan- und ja es hat geregnet, ach, was sag ich: es hat geschüttet, zum Glück kann man mit dem Womo ja auch ein bisschen weiter reisen.
Sei lieb gegrüßt, Conny

Tammy hat gesagt…

WOW these photos are gorgeous Gundi, what a beautiful place to vacation!
Hugs, Tammy

Anonym hat gesagt…

danke für die tollen Bilder!
LG
Elma

TimmyK hat gesagt…

Vielen Dank für die wunderschönen Urlaubsimpressionen.
Liebe Grüße
Kerstin

Sabine hat gesagt…

Hallo Gundi,
Das ist ja eine traumhafte Landschaft.
Würde mich nicht wundern, wenn dort Einhörner und Elfen leben;-)

Siegella hat gesagt…

Herrlich ! Das wär auch was für mich.
Danke für's Schauenlassen !
LG Else

Cornelia (fun stamping) hat gesagt…

Ein traumhafter Urlaub! Aber wo sind jetzt diese Meganacktschnecken???? Die wollen wir doch alle sehen, grins. Uebrigens - ich habe nur zum Spass bei Deiner challenge mitgemacht. Gib den Preis jemand, dessen Bastelzimmer nicht so ueberquillt wie meines....

Elli p.´s Stempelvitrine hat gesagt…

Coole Bilder Gundi. Euch hat es wohl echt gefallen.
Danke für die schöne Post
Mit guten Wünschen Sabine

Anonym hat gesagt…

Wunderschöne Bilder, die Natur kann uns doch immer noch überraschen. Es gibt so viele schöne Fleckchen, man muss sie nur sehen.
Liebe Grüße
Linda

Susanne Vargas hat gesagt…

Tolle Naturlandschaft, tolle Fotos! Danke, dass du uns mitreisen hast lassen!

Karinas Paradies hat gesagt…

was für tolle Fotos...wir reisen auch gerne mit dem Wohnmobil
Liebe Grüße
Karina

niwibo hat gesagt…

Liebe Gundi,
das ist wirklich Natur pur.
Schön sieht es dort aus. Eine Gegend, die ich überhaupt nicht kenne.
Und klar, auch im Urlaub muss man Leistung bringen, nicht nur faulenzen...
Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
Nicole

Bastelhandwerk hat gesagt…

Hallo Gundi, vielen herzlichen Dank für Deine wunderschönen Urlaubsfotos. Die Natur hat einfach die allerschönsten Motive parat. Wahrscheinlich könntest Du mit Deinen Eindrücken ganze Abende mit Erzählungen füllen.
Herzliche Grüße Renate

Bastelkueken`s Kreative Welt aus Alsdorf hat gesagt…

Oh Gundi... wäre am liebsten ins Wasser gesprungen.. das ist so sauber und rein....
du hast die Natur super klasse eingefangen und deine Urlaubsfotos laden zum träumen ein.... richtig toll... danke, dass du uns mitgenommen hast.
Lg Anja