Urlaubsbilder ... die Erste!

Wer in der Region des Morvan in Frankreich Urlaub macht, sollte nicht aus Zucker sein.
Höher gelegen und gut bewaldet haben die Wolken hier nur eine Chance ...
sich abzuregnen.
Das sieht man dem Gebiet auch an, Moose überall, Farne bis zu einem Meter hoch
... und ein Mekka der Nacktschnecken. 
Nacktschnecken mit einer Länge bis zu 15 cm waren keine Seltenheit.
(Ich wusste gar nicht, das Nacktschnecken soooo groß werden können.)
Aber wer Natur sucht, der bekommt sie hier reichlich!!!



Auch in bizarrer Form.


Das im Hintergrund ist Wasser ... wie klar es ist!!


Die Libelle hatte es nicht eilig und ließ sich geduldig fotografieren.


Der Lac des Settons


an welchem sich unser Campingplatz befand.


Wandern geht wunderbar im Morvan, an einem Tag habe ich meine Männer
mal 14 km um den See gescheucht
(sonst kommen sie noch auf die Idee, das wir im Urlaub sind ...).



Wasserläufe, Bäche, Seen .... alles im Übermaß vorhanden!!



Und man macht außergewöhnliche Begegnungen.
Ein junges Paar hielt sich in ihrer Nähe auf und ich fragte sie, ob es ihre Katze ist.
Sie bejaten es. Sie fühlte sich sichtlich wohl im Wald
und schaute dann auch aus sicherer Entfernung, ob und das wir endlich gehen.




Der Wasserfall von Gouloux





... und seine Umgebung.









Mit dem Wetter im Morvan muss man sich arrangieren.



Hatte sich Regen angekündigt, "flohen" wir aus dem Morvan
(Dijon, Vezelay, Abtei von Fontenay, Auxerre, Guédelon ...) und schon hatten wir Sonne.



An Sonnentagen wanderten wir im Morvan und genossen die Natur in vollen Zügen.



🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿

Kommentare

  1. Wow, was für tolle Fotos, liebe Gundi! Wunderwunderschön!
    LG Adriana

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Bilder sind das. Ich kenne die Gegend, habe mal eine Hausboot-Tour von Migennes nach Auxerre gemacht. Gott sei Dank sind mir auf dem Boot keine Schnecken begegnet *grins*.
    Liebe Grüße
    Melodie

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschöne Aufnahmen! Das Grün leuchtet und so wirkt das Moos fast wie ein Zauber- oder Feenteppich 😊. Ich bin immer wieder von den Naturfacetten in Frankreich begeistert ... ein toller Reisetipp ... vielen Dank für sie tollen Eindrücke!

    Liebe Grüße von Senna

    AntwortenLöschen
  4. Wow, Danke für die wunderschönen Fotos!

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Gundi,

    tolle Fotos! Herzlichen Dank, dass Du uns an Deinen Urlaubseindrücken teilhaben lässt.
    Unglaublich, was für wunderschöne Fleckchen Erde es auf der Welt gibt. Und oft muss man dafür gar nicht weit reisen...

    Viele Grüße!

    AntwortenLöschen
  6. Was für tolle Bilder - und dieses Moosmengen sind einfach beeindruckend!
    GlG Elisabeth

    AntwortenLöschen
  7. Ist eine wunderschöne Gegend aber war noch nie dort im Urlaub. Wenn wir zu meiner Mama fahren, geht unser Weg immer daran vorbei und eines Tages werden wir uns dort mit Sicherheit auch mal umsehen. Ich liebe Wälder und Wasserrauschen und deine tollen Fotos sehen richtig einladend aus!

    AntwortenLöschen
  8. Hach bei den tollen Fotos kriegt man direkt Fernweh.... seufz ;)
    Herrlich! Was gibt es schöneres als Natur pur?
    LG, Eunice

    AntwortenLöschen
  9. Ich finde das ja so witzig- nicht nur, dass wir beide Brusho gern mögen;), nun ja wir sind ja ein bisschen Frankreich-Fans und waren natürlich schon im Morvan- und ja es hat geregnet, ach, was sag ich: es hat geschüttet, zum Glück kann man mit dem Womo ja auch ein bisschen weiter reisen.
    Sei lieb gegrüßt, Conny

    AntwortenLöschen
  10. WOW these photos are gorgeous Gundi, what a beautiful place to vacation!
    Hugs, Tammy

    AntwortenLöschen
  11. danke für die tollen Bilder!
    LG
    Elma

    AntwortenLöschen
  12. Vielen Dank für die wunderschönen Urlaubsimpressionen.
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Gundi,
    Das ist ja eine traumhafte Landschaft.
    Würde mich nicht wundern, wenn dort Einhörner und Elfen leben;-)

    AntwortenLöschen
  14. Herrlich ! Das wär auch was für mich.
    Danke für's Schauenlassen !
    LG Else

    AntwortenLöschen
  15. Ein traumhafter Urlaub! Aber wo sind jetzt diese Meganacktschnecken???? Die wollen wir doch alle sehen, grins. Uebrigens - ich habe nur zum Spass bei Deiner challenge mitgemacht. Gib den Preis jemand, dessen Bastelzimmer nicht so ueberquillt wie meines....

    AntwortenLöschen
  16. Coole Bilder Gundi. Euch hat es wohl echt gefallen.
    Danke für die schöne Post
    Mit guten Wünschen Sabine

    AntwortenLöschen
  17. Wunderschöne Bilder, die Natur kann uns doch immer noch überraschen. Es gibt so viele schöne Fleckchen, man muss sie nur sehen.
    Liebe Grüße
    Linda

    AntwortenLöschen
  18. Tolle Naturlandschaft, tolle Fotos! Danke, dass du uns mitreisen hast lassen!

    AntwortenLöschen
  19. was für tolle Fotos...wir reisen auch gerne mit dem Wohnmobil
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Gundi,
    das ist wirklich Natur pur.
    Schön sieht es dort aus. Eine Gegend, die ich überhaupt nicht kenne.
    Und klar, auch im Urlaub muss man Leistung bringen, nicht nur faulenzen...
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gundi, vielen herzlichen Dank für Deine wunderschönen Urlaubsfotos. Die Natur hat einfach die allerschönsten Motive parat. Wahrscheinlich könntest Du mit Deinen Eindrücken ganze Abende mit Erzählungen füllen.
      Herzliche Grüße Renate

      Löschen
  21. Oh Gundi... wäre am liebsten ins Wasser gesprungen.. das ist so sauber und rein....
    du hast die Natur super klasse eingefangen und deine Urlaubsfotos laden zum träumen ein.... richtig toll... danke, dass du uns mitgenommen hast.
    Lg Anja

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen