In den Winterschlaf

... geht es so allmählich für die Igel. Ein Vorrat kann da nicht schaden!!


Den Hintergrund habe ich mit Aquarellfarben gestaltet. Einfach grob mit dem Pinsel
über's Papier gegangen. Da das Papier eine tolle Struktur hat, war der Farbauftrag
nicht gleichmäßig und es entstand ein toller Effekt.
Die Äpfel sind ebenfalls mit Aquarellfarben entstanden. Dazu habe ich die Farbe
direkt auf den Stempel aufgebracht und durch's Stempeln verschwimmen die
Farben dann schön ineinander.
(Kleiner Hinweis!! Funktioniert nur mit Gummistempeln, die Siliconstempel
nehmen die Wasserfarben nicht an!)


Für den Winterschlaf ist ein geschützter Platz sehr wichtig.
Söhnchen hat für unseren Sebastian ein Igelhaus gebaut und es ist pünktlich
fertig geworden.


Ein Blick in den Eingang ... geschützt!!


Und ein Blick in die gute Stube. 


Söhnchen hätte gern noch mehr Laub rein gelegt, aber mehr ist bei uns noch nicht vorhanden.
Aber im Igelfachblatt steht, das die Igel das auch allein machen.
Das Häuschen steht jetzt unter dem Brombeerstrauch, wo Sebastian auch gern 
spazieren geht. Jetzt hoffen wir, das er es annimmt!!!

(Das Igelhaus ist nach einer Idee aus dem Buch "Igelhaus und Hummelhütte"
von Benjamin Busche entstanden) .... sehr empfehlenswert!!!!!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Vorbereitete Grüße aus dem Wald

24 Kommentare:

ELFi hat gesagt…

Servus Gundi!
Die Karte gefällt mir gut und ich finde es toll, dass *Söhnchen* so talentiert ist! Das Igelhaus ist ihm super gelungen!
Liebe Grüße
ELFi

scrapkat hat gesagt…

Wow, da wird sich euer Igel bestimmt riesig über seine neue Villa freuen!
Gruß scrapkat

niwibo hat gesagt…

Deine Igelkarten sind einfach zu niedlich liebe Gundi.
Und das Häuschen ist klasse geworden, ich hoffe, Sebastian zieht ein.
Wie kommt Ihr eigentlich auf den Namen?
Dir einen schönen Mittag, liebe Grüße
Nicole

SilviA hat gesagt…

welch süßes Kärtchen liebe Gundi
und das Igelhaus so fein ...da wird sich das Igelchen freun
Liebe Grüße SilviA

Sigrids kreative ART hat gesagt…

Das ist so niedlich. Schön, dass Ihr Euch um den Igel so kümmert. Ich hätte auch gerne so ein Kerlchen im Garten ;) Aber mitten in Münster wird das wohl nichts ...
GLG sigrid
P.S. Ich arbeite noch an der Verwandlung. Als Animagus kann ich vielleicht schneller bei Euch einziehen *lach*

Christine hat gesagt…

Liebe Gundi,
jetzt bin ich nicht mehr sicher, ob ich lieber Katze oder Igel bei Dir wäre!!! Ein entzückendes Igelheim! Die Igel, die sich hier herumtreiben, müssen unter unserer (Holz-)Terrasse Quartier beziehen...
Aber natürlich ist auch Deine Karte absolut sehenswert :))))
Liebe Grüße
Christine

KarinGerlinde hat gesagt…

Hallo meine liebe Gundi,
da hat Sebastian aber eine tolle Villa bekommen und er wird sich sicher darinnen wohlfühlen. Hat Söhnchen super gebaut.
Wir hatten auch mal einige Zeit einen Igel im Garten; hat auch unter einem "gebauten" Laubhaufen überwintert doch eine besonders "liebe" Person hat ihn vergiftet. Das glaubt man nicht, denn das Igelchen war vielleicht ein-/zweimal auf ihrem Grundstück..... was soll man dazu sagen?
Habe heute die Freundin für Sebastian fertig!
Ganz stachelige Grüße
Karin

Eunice von creative clutter box hat gesagt…

Ooooh das Igelhaus....so toll! Da würd ich als Igelin sofort einziehen - fehlt eigentlich nur der Pool *grins*
Klasse gemacht vom Sohnemann! Reich das Lob ruhig auch weiter :)
LG, Eunice

www.basteldok.blogspot.de hat gesagt…

Da sammelt der Sebastian ja schon eifrig für den Winter und kann auch gleich in eine tolle neue Villa einziehen, super gemacht.
LG Doris

white and vintage hat gesagt…

Liebe Gundi,
eine zauberhafte Karte hast du gebastelt. Das Igelhaus ist ja ein richtiges Igelhotel geworden. Darin wird sich der Igel ganz bestimmt sehr wohl fühlen.
Ganz liebe Grüße,
Christine

Bastelhandwerk hat gesagt…

Die Karte ist wunderbar gestaltet und ausgeführt !!
Das Igelhaus ist richtig toll geworden und der Igel wird
es Deinem Sohnemann danken, dass er dann im Frühjahr
wieder mit seinem Erscheinen Freude bereitet !!!
Herzliche Grüße Renate

Anonym hat gesagt…

Hallo Gundi, die Igelkarte ist ja wieder zauberhaft geworden. Da passt immer alles so schön zusammen. Und das Igelhaus ist einfach genial, da wird sich Sebastian aber freuen.
Liebe Grüße Linda

Loll hat gesagt…

Such a fun card ... your hedgehog is so cute! Great watercoloured background. And what a fun house your son has built. Thanks for sharing with us at CAS Watercolour.

Bonnie hat gesagt…

I love these watercolored apples and your die cut hedgehog! Such a sweet fairy house too! Thanks for sharing with us at CAS Watercolour!

Susanne Vargas hat gesagt…

Die Igelkarte ist ganz goldig, und das Igelhaus von deinem Sohn ist super! Sieht so gemütlich aus, dass ich mich auch gleich zusammenrollen und in den Winterschlaf fallen will!

Anonym hat gesagt…

eine schöne Herbstkarte und das Igelhaus ist toll geworden
GLG
elma

Tieva-Design hat gesagt…

Sieht klasse aus, ganz toll gemacht.... da bin ich mal gespannt, ob euer Gast einzieht...
Viele Grüße
Gabi

Melodie hat gesagt…

Die Aquarelltechnik hast du super eingesetzt, die Karte sieht klasse aus.
Von dem Igelhaus bin ich auch total begeistert.
Liebe Grüße
Melodie

Peppina hat gesagt…

Hallo Gundi,

ganz großes Kino! Die Karte in den wunderschönen Farben und natürlich Sebastians Eigentumswohnung - einfach klasse.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Silvis Kreativstube hat gesagt…

Hallo liebe Gundi,

oh wie genial, deine Igelkarte ist wunderschön geworden. Sie gefällt mir sehr gut mit der Aquarelltechnik.
Na und der Oberknüller ist ja wohl da Igelhäuschen für Sebastian. Dein Sohn ist wirklich begabt und hat ein ganz wundervolles Eigenheim gebaut. Ich bin mal gespannt ob es Sebastian annimmt. Ich drücke ganz fest die Daumen. Denn das wäre auch für deinen Sohn der volle Erfolg. Großes Lob an eure kreative Familie. Ich bin von allen Werken total begeistet. Ganz liebe Grüße herzlichst Silvi

Tanja hat gesagt…

so ein süßer Igel - und der Hintergrund ist wirklich toll geworden - danke fürs Mitmachen bei Addicted to Stamps and More

Creative world hat gesagt…

Gorgeous project,and your card is atunning,love your watercolor background...thank you for joining us at ATSM
Željka DT

Rosmarie hat gesagt…

Wow, ein Fertighaus für Sebastian! Das hat dein kleiner Mann aber ganz ganz toll gemacht!! Bestimmt wird sich euer Gartenfreund sehr schnell darin wohlfinden!!
LG Rosi

Rosmarie hat gesagt…

Oups, vor lauter Igelhaus bestaunen hab ich doch glatt die wunderschöne Karte übersehen 😚