Urlaubsbilder ... die Zweite!!!

So, heute gibt's Geschichte und viel Altes, davon hat Frankreich reichlich!!!

Beginnen wir in Vezelay. Hoch oben gelegen ist es schon von Weitem sichtbar.
(Ja, das ist ein Foto und kein Gemälde ... auch wenn es echt so aussieht!)


Wenn man den 'Aufstieg' geschafft hat, steht man direkt vor der Basilique Sainte Madeleine.



Dafür ist Sainte Madeleine berühmt, für seine Säulenkapitelle, an jeder Säule ein
anderes Kapitell.



Wir sind ja in Burgund, da wächst der Wein auch an den Häuserwänden!!


In Dijon hatten wir ein besonderes Erlebnis, eine ganz persönliche Reise
in die Vergangenheit.


Vor fast 17 Jahren, an unseren Sohn war noch nicht zu denken,
besuchten wir das Restaurant "La Dame d'Aquitaine" und erinnerten uns
Jahr für Jahr daran.


Nun mit Sohn, wollten wir ihm dieses Restaurant nicht nur zeigen, 
sondern auch wieder darin essen.
Vom Kellner erfuhren wir, das Madame das Restaurant vor 10 Jahren an einen
neuen Besitzer übergeben hat. Damals wurden wir von ihr persönlich bedient.


Das Kloster Fontenay, gegründet von Bernhard von Clairvaux, ist für uns ein 'Muss'. 


Vor fast 17 Jahren besuchten wir es zum Ersten mal und wollten nun schauen,
was sich getan hat.

Die Klosterkirche.




Der ehemalige Schlafsaal der Mönche.


Blick auf das Prunkstück des Klosters ... der Kreuzgang.





Falls Ihr Euch fragt, ja das Kloster ist noch bewohnt .... *grins*.


Der Kapitelsaal.


Der Glockenturm mit der Glocke, welche die Mönche zu den Gebeten rief.


Das Kloster Fontenay ist ein Juwel


... und zu Recht 2007 auf die Weltkulturerbeliste der UNESCO aufgenommen.


Die Krankenstation. Der linke Giebel ist das einzige erhaltene Original aus dem 12. Jahrhundert.


Blick auf die Schmiede.


In Teil drei nehme ich Euch mit auf eine Zeitreise ... eine echte Zeitreise!!

🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿

20 Kommentare:

Katrin79 hat gesagt…

Liebe Gundi,
Deine Bilder sind wunderbar. Dass sieht nach einem ganz, ganz schönen Urlaub aus. Ich hoffe, du konntest Dich gut erholen.
Bis bald. Ganz liebe Grüße Katrin

Anonym hat gesagt…

wunderschöne Bilder!
LG
Elma

Peppina hat gesagt…

Hallo Gundi,

wunderschöne Aufnahmen von tollen Städtchen und Gebäuden. Da möchte man sich direkt hin beamen.

Viele Grüße!

Kartenstempeltina hat gesagt…

Wunderschöne Bilder, Danke dir für diese tolle Zeitreise, solche alten Gemäuer sind einfach immer so schön anzuschauen. Liebe Grüße Bettina

Gitti ~ BriPaBären hat gesagt…

WOW was für tolle Bilder!! Du hast recht, das erste hätte ich auf Anhieb für eine Gemälde gehalten! Wunderschön!!
Liebe Grüße
Gitti

PrinzessinN hat gesagt…

Hach, ganz tolle Bilder. Die Basilique Sainte Madeleine gefällt mir sehr aber auch die Klosterkirche und das Kloster Fontenay. Wundervoll.

Christine hat gesagt…

Tolle Fotos, liebe Gundi!
Liebe Grüße
Christine

Tieva-Design hat gesagt…

Danke, dass du mit uns die schönen Fotos teilst, ihr habt eine schöne Zeit gehabt.
Viele Grüße
Gabi

Heike hat gesagt…

So schöne Urlaubsfotos. Da bekomme ich gleich wieder Lust auf Urlaub :-)).

GLG Heike

Anonym hat gesagt…

Sehr schöne Fotos, das müssen wir uns auch mal ansehen, wenn wir wieder in Frankreich sind.
Liebe Grüße
Linda

Susanne Vargas hat gesagt…

Vielen Dank, dass du diese schöne Gegend mit uns teilst. Sprichst du eigentlich gut französisch?

Karinas Paradies hat gesagt…

Liebe Gundi,
Ich habe die Bilder genossen♥♥♥ ich liebe Frankreich und bin so oft dort wie es nur geht ;)
Sehr schöne Bilder ....
Ganz liebe Grüße
Karina

SilviA hat gesagt…

woooooooow Traumhaft
tolle Fotos, ich war auch vor kurzem bei meinem Sohn in Paris :-)
sonnige Grüße SilviA

ruth..chen;-)) hat gesagt…

oh liebe gundilein, das sind ja herrliche urlaubserinnerungen....
...liebe grüssel...ruth..chen;-))

Senna hat gesagt…

Liebe Gundi,

wunderbare Eindrücke aus der Vergangenheit in die Zukunft gebracht ... ich finde es sehr spannend Plätze noch einmal nach 5, 10 oder 20 Jahren noch einmal zu besuchen und mit den Erinnerungen vergleichen :) - sehr spannend und auch emotional.

Liebe Grüße von Senna

Käthe hat gesagt…

Liebe Gundi, was für schöne Bilder und wunderschöne Erinnerungen an den Urlaub. So etwas ist unbezahlbar...
Über die Burg habe ich mal eine Reportage gesehen und war da schon sehr beeindruckt umso mehr freue ich mich sie hier bei dir mit tollen Bildern und Beschreibungen wiederzufinden!
Ganz lieben Gruß
Katrin

niwibo hat gesagt…

So, jetzt habe ich auch Teil 2 geschafft. Das Kloster gefällt mir sehr und so ein Besuch im alten Restaurant weckt doch die Erinnerungen.
Nun freue ich mich umso mehr auf die paar Tage nächste Woche in Frankreich.
Lieben Gruß
Nicole

Tammy hat gesagt…

Beautiful photos, looks like you had a wonderful time!
Hugs, Tammy

Bastelkueken`s Kreative Welt aus Alsdorf hat gesagt…

Ich war grad in Urlaub.... dein Bericht ist super duper klasse... war irgendwie mittendrin und voll dabei.... klasse.... das Kloster ist echt ne Augenweide... da kann man ganz viel entdecken...
DANKE dir für diesen Bericht... jetzt such ich mir mal die anderen
LG ANja

Rosmarie hat gesagt…

Wunderschöne Bilder!! - Ich glaub ich muss auch mal eine Frankreich Tour machen 😂😂