Urlaubsbilder ... die Dritte!

... und die versprochene Zeitreise in die Vergangenheit ins 13. Jahrhundert.

Sie bauen eine Burg!

in den Wäldern von Guédelon.



Moderne Arbeitsmittel, Werkzeuge, Maschine ... sucht man hier vergebens,


denn diese Burg entsteht nur mit den Arbeitsmitteln, Werkzeugen, Maschinen ...,
welche im 13. Jahrhundert für den Bau benutzt wurden.





Diese Baustelle dient nicht nur dazu, Menschen die Arbeitswelt des 13. Jahrhunderts näher
zu bringen, sondern in aller erster Linie der Wissenschaft und dem Handwerk,
die sich Schritt für Schritt die alten Arbeitstechniken und -schritte wieder
angeeignet haben.


Und so kann man überall den Handwerkern bei der Arbeit zuschauen
und geduldig beantworten sie alle Fragen.


Die Zimmermänner. 


Die Steinmetze.


Die Seiler.


Die Schmiede.


Jedes Werkzeug wird selbst angefertigt, für jede Holzarbeit werden die
Bäume im nahen Wald gefällt, die Steine kommen aus dem Steinbruch direkt
neben der Baustelle und aus einem weiter entfernten Steinbruch.


Jeder Stein, jeder Holzstamm .... muss zur Baustelle transportiert werden.


Die Tonwerkstatt. 


Hier werden die Dachziegel und die Bodenfliesen
Stück für Stück in Handarbeit hergestellt.


Und dann kann alles zu einem großen Ganzen zusammengefügt werden.

Hier ist sehr deutlich zu sehen, wie damals die dicken Burgmauern gebaut wurden.
Nur die Außenmauern werden exakt gemauert, der Innenraum wird mit
Bruchsteinen und Mörtel aufgefüllt.


Der Wehrgang.


Hier lohnt ein Blick nach oben, denn hier ist sehr gut zu erkennen, 
wie die Dachziegel aufgebracht und befestigt werden und das die Holzkonstruktionen
mit Holznägeln gesichert werden.




Ein Steinmetz benötigt ca. 2 Monate zur Herstellung eines solch' filigranen Abschlußsteines.


Wenn die Schmiede nicht gerade die vielen Werkeuge aufarbeiten,
kümmern sie sich u.a. auch um die Herstellung von Türbeschlägen.


Der Burgherr (oder war's eine Burgherrin) hat sich bereits verewigt.
Diese Fliese liegt im großen Empfangs- und Speisesaal der Burg.


Und auf dem stillen Örtchen haben gewiss ach die Männer ihr Geschäft schnell verrichtet.


Zu jeder Burgbaustelle gehörte natürlich auch das Handwerkerdorf.
Damals liefen die Tiere frei herum, heute nur noch ein Teil.


Die anderen Warten in ihren Gehegen


... auf den nächsten Arbeitseinsatz


... oder erfreuen sich einfach am Leben.


Der Garten für Obst, Gemüse und Kräuter darf natürlich nicht fehlen.


Und es gibt noch so viel mehr zu sehen.
Die Werkstatt der Korbmacher, der Kalkmacher, der Mörtelmacher ....
und alles wird aus den Rohstoffen und Materialien gemacht, welche in
unmittelbarer Nähe zu finden sind.
Selbst das Mehl wird in der eigenen Mühle gemahlen.
In regelmäßigen Abständen wird dieses Mehl dann in der burgeigenen
Küche zu Brot gebacken.


Man kann aber nicht nur schauen, staunen, bewundern,
sondern sich selbst als Steinmetz versuchen.


Meine Männer haben es getan und nach ca. 1 h hält man sein fertiges Werk in den Händen.


Guédelon ist beeindruckend, 
hier wird Geschichte lebendig!
Ähnliches Foto

17 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

das war bestimmt ein tolles Erlebnis da!
LG
Elma

Peppina hat gesagt…

Hallo Gundi,

das nenne ich mal ein tolles Projekt. Back to the roots im wahrsten Sinne des Wortes - ich find's klasse.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Karinas Paradies hat gesagt…

Hallo Gundi,
wow ein sehr interessanter Post und ein tolles Projekt!!!! Klasse Bilder
Ganz liebe Grüße
Karina

ruth..chen;-)) hat gesagt…

über diesen ort habe ich mal einen bericht im fernsehen gesehen, aber so in echt ist das ja tausendfach schöner.....danke, liebe gundilein, dass du mit uns teilst...
...liebe grüssel...ruth..chen;-))

Siegella hat gesagt…

Sehr interessant und beeindruckend ! Danke Dir für diesen tollen Bericht !

LG Else

Sigrids kreative ART hat gesagt…

Wunderbare Fotos. Ich liebe solche alten Häuser, aber ich bin dann doch froh, dass wir inzwischen etwas mehr Technik nutzen ... wenn sie mich auch gelegentlich zum Verzweifeln bringt ;)
GLG sigrid

Heike hat gesagt…

Wow, das ist ja wirklich ein Wahnsinnsprojekt. Ich mag so alte Burgen und Schlösser.

GLG Heike

Anonym hat gesagt…

Liebe Gundi, das ist ja toll, was ihr da erlebt habt. Könnte mir auch gefallen, wunderschöne Bilder hast Du gemacht. Danke für's Zeigen.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Linda

Gitti ~ BriPaBären hat gesagt…

Das ist echt der Wahnsinn Gundi. Das ist ein tolles Erlebnis, da werdet ihr lange dran zurückdenken. Schöne Bilder hast du mitgebracht
Liebe Grüße
Gitti

SilviA hat gesagt…

woooooooooooooow
du hattest ja einen traumhaften Urlaub und so tolle Erlebnisse
danke dass du uns so schöne Fotos mitgebracht hast und uns so mit suf deien Reise nimmst
Liebe Grüße SilviA

Tieva-Design hat gesagt…

Experimentelle Architektur finde ich klasse, nur so versteht man, was die Leute damals alles geleistet haben. Danke für die tollen Bilder.

Viele Grüße
Gabi

Tammy hat gesagt…

Fantastic pictures Gundi, that castle is amazing and I love the arches!
Hugs, Tammy

Susanne Vargas hat gesagt…

Na, das ist ja fantastisch und hoch interessant! Immer lernt man was auf deinem Blog!

Eunice von creative clutter box hat gesagt…

Oh, davon habe ich mal gelesen... sehr, sehr interessant! Da würde ich auch gerne mal herumstreunen und vielleicht sogar ein paar Tage mitwerkeln.... vermutlich nur als Laufbursche, aber egal ;)
Danke für diese schönen Eindrücke!
LG, Eunice

Bastelkueken`s Kreative Welt aus Alsdorf hat gesagt…

Dein Bericht mit den Fotos liest sich wie ein Film... find ich super, dass es sowas noch gibt... aber ob die Burg mal fertig wird.... das wird noch jahreeeeeeeeeeeeeeee dauern... das erleben wir nicht mehr.... aber ganz ganz toll und auch ich hätte Spaß bei einem Rundgang....
Danke dir nochmals für diesen tollen Bericht....
Lg Anja

Rosmarie hat gesagt…

Ein sehr interessanter, und perfekt dokumentierter Bericht! ... könntest dich glatt als Reporterin bewerben 😉

Cornelia (fun stamping) hat gesagt…

Toll! Das wuerde ich auch gerne mal sehen! Hat bestimt viel Spass gemacht, sich das anzusehen!