In den Winterschlaf

... geht es so allmählich für die Igel. Ein Vorrat kann da nicht schaden!!


Den Hintergrund habe ich mit Aquarellfarben gestaltet. Einfach grob mit dem Pinsel
über's Papier gegangen. Da das Papier eine tolle Struktur hat, war der Farbauftrag
nicht gleichmäßig und es entstand ein toller Effekt.
Die Äpfel sind ebenfalls mit Aquarellfarben entstanden. Dazu habe ich die Farbe
direkt auf den Stempel aufgebracht und durch's Stempeln verschwimmen die
Farben dann schön ineinander.
(Kleiner Hinweis!! Funktioniert nur mit Gummistempeln, die Siliconstempel
nehmen die Wasserfarben nicht an!)


Für den Winterschlaf ist ein geschützter Platz sehr wichtig.
Söhnchen hat für unseren Sebastian ein Igelhaus gebaut und es ist pünktlich
fertig geworden.


Ein Blick in den Eingang ... geschützt!!


Und ein Blick in die gute Stube. 


Söhnchen hätte gern noch mehr Laub rein gelegt, aber mehr ist bei uns noch nicht vorhanden.
Aber im Igelfachblatt steht, das die Igel das auch allein machen.
Das Häuschen steht jetzt unter dem Brombeerstrauch, wo Sebastian auch gern 
spazieren geht. Jetzt hoffen wir, das er es annimmt!!!

(Das Igelhaus ist nach einer Idee aus dem Buch "Igelhaus und Hummelhütte"
von Benjamin Busche entstanden) .... sehr empfehlenswert!!!!!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Vorbereitete Grüße aus dem Wald

Kommentare

  1. Servus Gundi!
    Die Karte gefällt mir gut und ich finde es toll, dass *Söhnchen* so talentiert ist! Das Igelhaus ist ihm super gelungen!
    Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  2. Wow, da wird sich euer Igel bestimmt riesig über seine neue Villa freuen!
    Gruß scrapkat

    AntwortenLöschen
  3. Deine Igelkarten sind einfach zu niedlich liebe Gundi.
    Und das Häuschen ist klasse geworden, ich hoffe, Sebastian zieht ein.
    Wie kommt Ihr eigentlich auf den Namen?
    Dir einen schönen Mittag, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. welch süßes Kärtchen liebe Gundi
    und das Igelhaus so fein ...da wird sich das Igelchen freun
    Liebe Grüße SilviA

    AntwortenLöschen
  5. Das ist so niedlich. Schön, dass Ihr Euch um den Igel so kümmert. Ich hätte auch gerne so ein Kerlchen im Garten ;) Aber mitten in Münster wird das wohl nichts ...
    GLG sigrid
    P.S. Ich arbeite noch an der Verwandlung. Als Animagus kann ich vielleicht schneller bei Euch einziehen *lach*

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Gundi,
    jetzt bin ich nicht mehr sicher, ob ich lieber Katze oder Igel bei Dir wäre!!! Ein entzückendes Igelheim! Die Igel, die sich hier herumtreiben, müssen unter unserer (Holz-)Terrasse Quartier beziehen...
    Aber natürlich ist auch Deine Karte absolut sehenswert :))))
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  7. Hallo meine liebe Gundi,
    da hat Sebastian aber eine tolle Villa bekommen und er wird sich sicher darinnen wohlfühlen. Hat Söhnchen super gebaut.
    Wir hatten auch mal einige Zeit einen Igel im Garten; hat auch unter einem "gebauten" Laubhaufen überwintert doch eine besonders "liebe" Person hat ihn vergiftet. Das glaubt man nicht, denn das Igelchen war vielleicht ein-/zweimal auf ihrem Grundstück..... was soll man dazu sagen?
    Habe heute die Freundin für Sebastian fertig!
    Ganz stachelige Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
  8. Ooooh das Igelhaus....so toll! Da würd ich als Igelin sofort einziehen - fehlt eigentlich nur der Pool *grins*
    Klasse gemacht vom Sohnemann! Reich das Lob ruhig auch weiter :)
    LG, Eunice

    AntwortenLöschen
  9. Da sammelt der Sebastian ja schon eifrig für den Winter und kann auch gleich in eine tolle neue Villa einziehen, super gemacht.
    LG Doris

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Gundi,
    eine zauberhafte Karte hast du gebastelt. Das Igelhaus ist ja ein richtiges Igelhotel geworden. Darin wird sich der Igel ganz bestimmt sehr wohl fühlen.
    Ganz liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  11. Die Karte ist wunderbar gestaltet und ausgeführt !!
    Das Igelhaus ist richtig toll geworden und der Igel wird
    es Deinem Sohnemann danken, dass er dann im Frühjahr
    wieder mit seinem Erscheinen Freude bereitet !!!
    Herzliche Grüße Renate

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Gundi, die Igelkarte ist ja wieder zauberhaft geworden. Da passt immer alles so schön zusammen. Und das Igelhaus ist einfach genial, da wird sich Sebastian aber freuen.
    Liebe Grüße Linda

    AntwortenLöschen
  13. Such a fun card ... your hedgehog is so cute! Great watercoloured background. And what a fun house your son has built. Thanks for sharing with us at CAS Watercolour.

    AntwortenLöschen
  14. I love these watercolored apples and your die cut hedgehog! Such a sweet fairy house too! Thanks for sharing with us at CAS Watercolour!

    AntwortenLöschen
  15. Die Igelkarte ist ganz goldig, und das Igelhaus von deinem Sohn ist super! Sieht so gemütlich aus, dass ich mich auch gleich zusammenrollen und in den Winterschlaf fallen will!

    AntwortenLöschen
  16. eine schöne Herbstkarte und das Igelhaus ist toll geworden
    GLG
    elma

    AntwortenLöschen
  17. Sieht klasse aus, ganz toll gemacht.... da bin ich mal gespannt, ob euer Gast einzieht...
    Viele Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  18. Die Aquarelltechnik hast du super eingesetzt, die Karte sieht klasse aus.
    Von dem Igelhaus bin ich auch total begeistert.
    Liebe Grüße
    Melodie

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Gundi,

    ganz großes Kino! Die Karte in den wunderschönen Farben und natürlich Sebastians Eigentumswohnung - einfach klasse.

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

    AntwortenLöschen
  20. Hallo liebe Gundi,

    oh wie genial, deine Igelkarte ist wunderschön geworden. Sie gefällt mir sehr gut mit der Aquarelltechnik.
    Na und der Oberknüller ist ja wohl da Igelhäuschen für Sebastian. Dein Sohn ist wirklich begabt und hat ein ganz wundervolles Eigenheim gebaut. Ich bin mal gespannt ob es Sebastian annimmt. Ich drücke ganz fest die Daumen. Denn das wäre auch für deinen Sohn der volle Erfolg. Großes Lob an eure kreative Familie. Ich bin von allen Werken total begeistet. Ganz liebe Grüße herzlichst Silvi

    AntwortenLöschen
  21. so ein süßer Igel - und der Hintergrund ist wirklich toll geworden - danke fürs Mitmachen bei Addicted to Stamps and More

    AntwortenLöschen
  22. Gorgeous project,and your card is atunning,love your watercolor background...thank you for joining us at ATSM
    Željka DT

    AntwortenLöschen
  23. Wow, ein Fertighaus für Sebastian! Das hat dein kleiner Mann aber ganz ganz toll gemacht!! Bestimmt wird sich euer Gartenfreund sehr schnell darin wohlfinden!!
    LG Rosi

    AntwortenLöschen
  24. Oups, vor lauter Igelhaus bestaunen hab ich doch glatt die wunderschöne Karte übersehen 😚

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen